Neue Bläserklasse


An der Grundschule Mehrstetten soll künftig eine neue Bläserklasse entstehen. Gemeinsam mit der Musikkapelle Mehrstetten wurde dazu am Dienstag, 19. Mai, während des Nachmittagsunterrichts ein Instrumentenzirkel veranstaltet.

Los ging es im Bürgerhaus mit einer Begrüßung und der Einteilung der Gruppen. Die Kinder erhielten Namensschilder, bevor sie anschließend in kleinen Gruppen die einzelnen Räume durchliefen. Dort stellten die Instrumentallehrer die verschiedenen Instrumente vor und erklärten deren Besonderheiten. Natürlich durften die Instrumente anschließend auch selbst ausprobiert werden, was bei den Kindern für große Begeisterung sorgte.

Die "Bläserbande" wird im Rahmen der Grundschule als Bläserklasse eingerichtet und ersetzt für die teilnehmenden Kinder den regulären Musikunterricht.

Geleitet wird die Bläserbande von Nina Schmauder. Unterstützt wurde der Instrumentenzirkel außerdem von Instrumentallehrern sowie aktiven Musikerinnen und Musikern der Musikkapelle.

Herzlichen Dank an Ingrid Schrade, Gerhard Rogg, Martina Day, Karl Schäfer und Ramona Hirschle.

Das gemeinsame Musizieren soll dabei nicht nur die musikalischen Fähigkeiten der Kinder fördern, sondern auch Teamfähigkeit, Konzentration, Verantwortungsbewusstsein und gegenseitige Rücksichtnahme stärken. Wir hoffen, dass die neue „Bläserbande“ zu einem festen Bestandteil des Schul- und Vereinslebens wird und den Kindern langfristig Freude an Musik und Gemeinschaft vermittelt.

Eure Jugendleitung



Related Articles