
Ein tolles Wochenende liegt hinter unserem Vororchester und unserer Jugendkapelle! Gemeinsam verbrachten wir drei abwechslungsreiche Tage in Maierhöfen im Allgäu, die geprägt waren von Spiel, Spaß, Musik und vor allem ganz viel Gemeinschaft.
Mit dem Bus machten wir uns auf den Weg nach Maierhöfen. Dort erwartete uns ein abwechslungsreiches Programm mit vielen gemeinsamen Aktivitäten. Ob im Schwimmbad, beim Volleyball, im Indoorspielplatz oder bei zahlreichen gemeinsamen Spielaktionen – überall war die gute Laune spürbar. Ein besonderes Highlight war das Platzkonzert am Abend, bei dem unsere jungen Musikerinnen und Musiker ihr Können zeigten und für eine tolle Atmosphäre sorgten.
Besonders gefreut hat uns, wie toll sich die Kinder und Jugendlichen eingebracht haben und wie vorbildlich sie sich während des gesamten Wochenendes verhalten haben. Die Stimmung war einfach klasse und wir als Jugendleitung sind wirklich stolz auf unsere Truppe!
Natürlich kam auch die Musik nicht zu kurz. Ein besonderer Höhepunkt war die Vorstellung unseres Familienkonzerts „Mirinda Zauberwind“. Die Geschichte wurde den Kindern und Jugendlichen vorgestellt und die Rollen konnten bereits verteilt werden. Die Begeisterung war groß und wir freuen uns schon jetzt auf die gemeinsame Vorbereitung und die Aufführung.
Im Rahmen des Wochenendes konnten wir außerdem unseren neuen Orchesternamen bekanntgeben: Aus der bisherigen Bläserbande wird künftig das Vororchester. Gleichzeitig freuen wir uns bereits auf den Nachwuchs, denn ab dem kommenden Schuljahr startet wieder eine neue Bläserbande für die Kinder, die sich in der Grundschule für die Bläserklasse entschieden haben.
Ein herzliches Dankeschön geht an Holger Haible, der unserer gesamten Gruppe am Samstagmittag ein Eis spendiert hat. Die Überraschung kam bei allen hervorragend an und sorgte für eine willkommene Abkühlung – wenn in diesem Jahr bedauernswerterweise schon die Wasserrutsche nicht aufgebaut werden konnte.
Ebenso möchten wir uns bei allen Eltern für die leckeren Kuchenspenden bedanken. Ein großes Dankeschön gilt außerdem unseren Betreuerinnen und Betreuern für die Unterstützung vor Ort und das tolle Miteinander – ohne euch wäre ein solches Wochenende nicht möglich!
Und weil die Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, richten wir unseren Blick bereits auf das nächste große Highlight: Vom 06. bis 08. Mai 2027 möchten wir mit Vororchester und Jugendkapelle am Internationalen Jugendkapellentreffen (IJKT) in Donaueschingen teilnehmen.
Die Anreise soll am Donnerstagmorgen (Christi Himmelfahrt) mit dem Zug ab Schelklingen erfolgen, die Rückreise am Samstagabend ebenfalls mit dem Zug zurück nach Schelklingen. Übernachten werden wir gemeinsam in einer Gemeinschaftsunterkunft – meist in Schulen oder Sporthallen.
Das IJKT ist etwas ganz Besonderes: Beim letzten Treffen 2023 in Ettlingen waren 40 Jugendorchester mit rund 1.400 aktiven Musikerinnen und Musikern dabei. Neben Wettbewerben, Wertungsspielen und Workshops steht vor allem die Gemeinschaft im Vordergrund.
Gerade die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, andere Orchester kennenzulernen und gemeinsam Musik zu erleben, macht das IJKT für uns so reizvoll. Deshalb liegt uns die Teilnahme unserer Kinder und Jugendlichen besonders am Herzen.
Außerdem möchten wir die Gelegenheit nutzen und mit dem Vororchester – und eventuell auch mit der Jugendkapelle – an einem Wettbewerb beziehungsweise Wertungsspiel teilnehmen. Das würde sich anbieten, da kurz zuvor ohnehin das Jugendwertungsspiel in Mehrstetten stattfindet und wir somit bereits intensiv proben und gut vorbereitet wären.
Wir freuen uns auf alles, was kommt!
Eure Jugendleitung
